Weshalb Basketball der ideale Freizeitsport für Kinder und Jugendliche ist

Weshalb Basketball der ideale Freizeitsport für Kinder und Jugendliche ist

Weshalb Basketball der ideale Freizeitsport für Kinder und Jugendliche ist

Der Basketball wurde im Jahr 1891 erfunden. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sich das spannende Ballspiel jedoch rasant zu einer der beliebtesten Sportarten überhaupt. So ist es kaum verwunderlich, dass Basketball bereits seit dem Jahr 1936 sogar olympisch ist und professionelle Basketballer zum ersten Mal im Jahr 1992 bei den olympischen Spielen zugelassen wurden. In der öffentlichen Wahrnehmung wurde dem Sport so noch einmal ein extremer Schub verliehen. 

Basketball ist heute besonders in China, in Amerika und den Ländern Südeuropas sehr weit verbreitet. Doch auch in Deutschland erfreut sich der Sport einer sehr großen Beliebtheit. Dabei möchten auch viele sehr junge Basketballfans ihren Idolen, wie Dirk Nowitzki oder Detlef Schrempf, fleißig nacheifern. 

Allerdings stellen sich dabei viele Eltern die Frage, ob Basketball als Freizeitsport für Kinder und Jugendliche eigentlich eine geeignete Sportart darstellt. Diese Frage kann durchaus mit „Ja“ beantwortet werden. Ein großer Vorteil des Basketballs besteht beispielsweise darin, dass kaum Equipment für ein spannendes Match benötigt wird – durch die Möglichkeit, einen Korb und einen Basketball online kaufen zu können, kann der tolle Ballsport ganz unkompliziert und unverbindlich ausprobiert werden.  

Das Ziel des Spiels

Die Sportart Basketball wird für gewöhnlich in der Halle betrieben. Dort stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, deren Ziel ist es, den Ball in den Korb der gegnerischen Mannschaft zu werfen. 

In einer Mannschaft spielen beim Basketball dabei fünf Feldspieler, außerdem können bis zu sieben Auswechselspieler vorhanden sein, die unbegrenzt ausgewechselt werden können. Wird der Korb aus dem Spiel heraus getroffen, bekommt die Treffer-Mannschaft – abhängig von der jeweiligen Entfernung – zwei oder drei Punkte gutgeschrieben. Bei einem versenkten Freiwurf gibt es einen Punkt. Am Ende des Spiels gewinnt die Mannschaft, die mehr Punkte erzielen konnte. 

Basketball – Der perfekte Sport für Kinder und Jugendliche

Bei dem Basketball handelt es sich um eine der dynamischsten und schnellsten Sportarten überhaupt, denn zwischen Verteidigung und Angriff finden rasante Wechsel statt. Ein Zeitspiel ist im Basketball kaum möglich, da die Zeit für einen Angriff auf 24 Sekunden begrenzt ist. So muss das Team, welches in Ballbesitz ist, seinen Angriff zwingend ausführen. 

Zumindest im Freizeit– und Profibereich ist Basketball kaum als körperloser Sport zu bewerten, allerdings fallen die erlaubten Kontakte zwischen den Spielern nicht brutal oder zu hart aus. Aus diesem Grund ist die Sportart auch für kleinere Kinder ideal geeignet. 

Die Spieler innerhalb einer Mannschaft können als Allrounder fungieren oder sich speziellen Aufgaben innerhalb des Teams annehmen, wie beispielsweise der Verteidigung, dem Distanzwurf oder dem Ballvortrag. So können Kinder und Jugendliche ihre ganz persönlichen technischen und körperlichen Fähigkeiten in ihr Team einbringen und für ihre persönlichen Stärken Anerkennung bekommen. Dadurch wird ihr Selbstbewusstsein auch in anderen Bereichen gestärkt. 

Zwar gestaltet sich die Sportart hinsichtlich ihres Regelwerks und ihrer Taktik ein wenig komplexer als andere Sportarten, allerdings macht dies unter anderem den Reiz des Basketballs aus. Durch die strategischen Spielmöglichkeiten wird eine intensive Teamarbeit nötig, was sich ebenfalls auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen in hohem Maße positiv auswirkt. 

Für sein Fair Play genießt Basketball Berühmtheit, ebenso wie für den integrativen Charakter der Sportart – in vielen Herkunftsländern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, wie beispielsweise in den ehemaligen Staaten von Jugoslawien oder der Türkei, genießt der Zusammenhalt in der Gruppe schließlich einen hohen Stellenwert. Auf diesen kann auch im Basketball-Team keinesfalls verzichtet werden. Da sich auf dem Spielfeld lediglich fünf Spieler befinden, ist nahezu jeder von ihnen bei sämtlichen Aktionen eingebunden. 

Das richtige Alter für Basketball

Pauschal lässt es sich kaum sagen, welches Alter das richtige ist, um mit dem Basketball zu beginnen. Abhängig ist dies beispielsweise von den lokalen Angeboten. Schon ab vier Jahren kann der Besuch von vorbereitenden Ballschulen sinnvoll sein – diese kooperieren häufig mit Kindergärten und Basketballvereinen. 

Der Basketball startet in der Regel in dem U8-Bereich mit ersten Turnieren – vorausgesetzt, die Sporthallen verfügen über höhenverstellbare Korbanlagen. Für die unterschiedlichen Altersklassen gibt es außerdem Basketbälle in verschiedenen Größen, sodass die Kinder und Jugendlichen die Bälle stets sicher halten und werfen können. 

Ab welchem Alter Wettkämpfe im Basketball stattfinden, unterscheidet sich zwischen einzelnen Regionen sehr stark voneinander. Wettkämpfe für die U8 in freien Turnierformen sind vereinzelt zu finden, ab der U10 werden jedoch in den meisten Regionen bereits Turniere angeboten. Einen nahezu flächendeckenden Ligaspielbetrieb gibt es ab der U12.