Der Umsatz der E-Zigaretten steigt weiter an

Der Umsatz der E-Zigaretten steigt weiter an

Der Umsatz der E-Zigaretten steigt weiter an

In der Tabakbranche in Deutschland kann ein Umbruch beobachtet werden, denn heute sind vor allem neue Produkte stark gefragt, wohingegen die Umsätze im Bereich der Zigaretten stetig sinken. Erfreulich ist dies vor allem für die Hersteller von E-Zigaretten. 

Elektronische Geräte zum Erhitzen oder Verdampfen spielen so auch auf der Fachmesse Intertabac eine immer bedeutendere Rolle. Online-Fachhändler wie www.dinamo.koeln bieten dabei sämtliches Equipment, das benötigt wird, um in ein Leben als Dampfer zu starten, ob E-Zigaretten, E-Liquids in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen oder weiteres praktisches Zubehör. 

Doch warum steigt die Beliebtheit der E-Zigaretten eigentlich seit Jahren kontinuierlich an? Der folgende Artikel erklärt es. 

E-Zigarette wird immer beliebter

An den Kassen in den Supermärkten werden die besonders begehrten Produkte stets in der rechten Ecke platziert. Dort sind heute vermehrt die E-Zigaretten zu finden. Bei diesen handelt es sich um elektronische Geräte, in denen Flüssigkeiten verdampft werden. Diese Flüssigkeiten werden E-Liquids genannt und sind in zahlreichen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich. 

Die Händler von E-Zigaretten berichten, dass die Nachfrage kontinuierlich steigt. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch alteingesessene Tabakeinzelhändler mittlerweile ihr Produktsortiment um die elektronischen Zigaretten erweitert haben. Die Umsätze in diesem Segment steigen schließlich bereits seit einigen Jahren rasant an. 

Allerdings handelt es sich bei den Produkten auch heute noch eher um eine Nische. Somit greift der überwiegende Teil der Zigaretten-Konsumenten noch zu klassischen Tabakzigaretten, Zigarillos oder Zigarren. Dennoch stellen die elektronischen Verdampfer für die Einzelhändler eine sinnvolle Ergänzung dar. Besonders Menschen, die es geschafft haben, von den schädlichen Tabakzigaretten loszukommen, suchen die Ladengeschäfte heute auf, um das Angebot im Bereich der E-Zigaretten zu nutzen. 

Steigende Umsätze im E-Zigarettenhandel

In der Branche der E-Zigaretten kann eine regelrechte Euphorie beobachtet werden. So kommentiert der Chef des Verbandes des eZigarettenhandels, Michal Dobrajc, die aktuellen Entwicklungen sehr selbstbewusst damit, dass die E-Zigarette auch in den kommenden Jahren weiterhin auf dem Vormarsch sein wird. 

In Deutschland beträgt der Umsatz im Bereich der E-Zigaretten aktuell nach Angaben des Verbandes zwischen rund 600 und 650 Millionen Euro. Dies stellt im Gegensatz zum Vorjahr ein beachtliches Wachstum von circa 25 Prozent dar. Das Plus bei den Umsätzen ist dabei in den vergangenen Jahren stets ähnlich hoch ausgefallen. 

Allerdings existieren dazu keine gesicherten Daten, denn die Werte, die beispielsweise das Bündnis für tabakfreien Genuss veröffentlicht, weichen ein wenig von den genannten ab – allerdings bewegen sich diese in ähnlichen Bereichen. In diesem Jahr sollen die Umsätze so um 25 Prozent auf 570 Millionen Euro gewachsen sein. Es wird erwartet, dass die Umsatzhöhe im nächsten Jahr noch einmal um 20 Prozent steigt und dann bei rund 680 Millionen Euro liegt. 

In Deutschland wächst die Wahrnehmung der E-Zigarette bei den Rauchern als wesentlich gesündere Alternative stetig an. Daher steigen immer mehr Menschen auf die elektronische Variante um. 

Geringere Gefahr für die Gesundheit durch E-Zigaretten

Ihre Produkte bewerben die Hersteller tatsächlich damit, dass sich die Gefahren für die Gesundheit, die von der E-Zigarette ausgehen, sehr gering gestalten. Der Verbandschef äußert in diesem Zusammenhang beispielsweise, dass im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten die Schadstoffbelastung beim Dampfen um circa 95 Prozent geringer ausfällt. Mittlerweile gilt es daneben auch aus Sicht der Wissenschaft als bewiesen, dass eine geringere Gefahr von den E-Zigaretten ausgeht als von den Tabakäquivalenten. 

Allerdings macht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auch darauf aufmerksam, dass dies nicht bedeutet, dass das Dampfen der E-Zigaretten unbedingt zuträglich für die Gesundheit ist. Auch der Konsum der elektronischen Zigaretten wird von vielen Experten als problematisch angesehen. Der Grund dafür ist, dass es sich bei den E-Zigaretten heute noch um ein recht junges Phänomen handelt und so Studien zu den Langzeitfolgen des Dampfens schlichtweg fehlen. 

Schließlich werden auch bei dem Dampfen der E-Zigaretten unnatürliche Substanzen von der Lunge inhaliert. Dennoch gestaltet sich der Konsum wesentlich gesünder als das Rauchen von Tabakwaren. In Zukunft wird so die Quote der Raucher in Deutschland wohl aller Wahrscheinlichkeit nach noch stärker sinken. Dazu tragen auch die kontinuierlichen Verschärfungen der Anti-Tabak-Gesetze bei. Daneben wächst jedoch auch das grundsätzliche Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung.